didaktik

(1) Leitgedanken zur NwT-Fachdidaktik

Um neues zu entdecken und nachhaltig zu erlernen, sind Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation wichtige Grundvoraussetzungen.

Selbstwirksamkeit nährt sich aus der Erkenntnis, dass man selbst etwas bewirken, erreichen kann. Dazu müssen die SuS sich in ihrer Lernumgebung sicher fühlen - und unter anderem der Lehrkraft und den Mitschülern vertrauen können.

Selbstorganisation bedeutet das Mitgestalten des Lernprozesses. Kinder lernen am effektivsten koevolutiv, d.h. in mit Kindern gemeinsam gestalteten Lernprozessen. Sie unterstützen sich dabei gegenseitig, insbesondere bei altersübergreifender Kooperation.

Der Lerngegenstand muss für beides emotional positiv konnotiert sein. Voraussetzung dafür ist u.a. dass die Lehrkraft als Vorbildgeber von dem, was sie thematisiert, wirklich überzeugt und begeistert ist.

Moderner NwT-Unterricht, bei dem Unterrichtseinheiten nach dem AQuAPRe-Modell strukturiert sind, ist hierauf angelegt. Ein Ausblick auf das Thema der Unterrichtseinheit weckt Interesse und Begeisterung bei der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern. Eine Qualifizierungsphase legt die Grundlagen dafür, dass in der anschließenden Projektphase selbstorganisiert kollaborativ gearbeitet werden kann. Beide Phasen zeichnen sich durch praktische, auf den Erkenntniserwerb angelegte Arbeitsweisen aus und zielen
 darauf ab, Selbstwirksamkeit zu erleben. Auftakt zur Projektphase ist der Auftrag. Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildet eine Reflexionsphase.

"Das kleine NwT-Kochbuch" enthält weiterführende

Gedanken und Prinzipien zur Gestaltung des NwT-Unterrichts. Es kann hier heruntergeladen werden.

NwT-Kochbuch (V22-04-10).pdf

Zur Ausarbeitung einer neuen oder Anpassung einer bestehenden
Unterrichtseinheit an das AQuAPRe-Strukturmodell dient diese Vorlage:

AQuAPRe-Blankoseite.pdf

(2) Hinweise zum Bildungsplan

Zum Bildungsplan 2016 können Sie sich hiermit einen Überblick über die inhaltsbezogenen (ibK) und prozessbezogenen Kompetenzen (pbK) verschaffen:

Bildungsplan2016NwT(ZPG)ibk-Überblick.pd

Bildungsplan2016NwT(ZPG)pbK-kompakt.pdf

Eine ausführliche Lesehilfe zu den ibK und pbK finden Sie hier:

Bildungsplan2016NwT(ZPG)Lesehilfe(pbK&ib

Hier geht es zum aktuell gültigen Bildungsplan für das Fach NwT an Gymnasien: